Vergangene Erlebnisse bearbeiten. Verborgene Ressourcen aktivieren.
Die Transaktionsanalyse (TA) ist eine Kommunikations- und Persönlichkeitstheorie, die vom amerikanischen Psychiater Eric Berne in den 1950er-Jahren begründet wurde. Seit dieser Zeit wird beständig an ihr weiterentwickelt. Die TA stellt den Menschen in seiner Eigenverantwortlichkeit und in seinem Bezogensein auf andere in den Mittelpunk.
Sie hilft, vergangene Erlebnisse zu bearbeiten und verborgene Ressourcen zu aktivieren. Dabei verfolgt die TA das übergeordnete Ziel, die Autonomie des Individuums zu maximieren. Erreicht wird dies durch die Erhöhung von Bewusstsein, Spontaneität sowie der Fähigkeit zur Intimität – sprich die Fähigkeit, wertschätzende Beziehungen einzugehen und diese zu bewahren.
Häufig sind wir Menschen jedoch in einem Zustand gefangen, der uns immer wieder die unbewussten Muster und Wertvorstellungen unserer Kindheitstage wiederholen lässt. Solche blockierenden, unbewussten Muster rücken wir im Coaching ins Bewusstsein. Dadurch können wir Ihre persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen erweitern – mit dem Ziel, Ihren Umgang mit anderen Menschen wertschätzend zu gestalten und ein respektvolles Miteinander aufzubauen.
Mit den verschiedenen Modellen und Methoden der Transaktionsanalyse unterstütze ich Sie, Vergangenes loszulassen und die gewünschte Veränderung – im Inneren wie im Äußeren – herbeizuführen.